Selenitza (2026m) Ostrinne Skitour

Sonntag, 16. März 2014

Beim Pamschbauer, unmittelbar hinter dem Loibltunnel Nordportal starten wir die Skitour in die Selenitza Ostrinne. Zunächst fahren wir ein wenig die Forststraße ab um auf dieser dann auf der anderen Seite des Selenitzagrabens kurz wieder aufzusteigen. Nach rund 50 Höhenmetern im Aufstieg geht es schon zur Sache und wir schnallen die Ski auf den Rucksack. Das ist wohl die einzige Skitour, bei der man die Felle getrost zu Hause vergessen kann 😉

Durch einen Art Graben erreicht man recht bald den Einstieg in die Ostrinne. Im untersten Bereich noch recht flach und breit gelangen wir dann zu einem Art Felsenportal. Dieses markiert den Einstieg in die eigentliche Rinne, die nun eng und nach oben hin steiler werdend bis kurz unter dem Gipfel der Selenitza emporzieht. Vom Ausstieg bietet sich ein schöner Blick zur gegenüberliegenden Y-Rinne und legen wir die letzten Meter auf den Gipfel auf der Südseite zurück.

Abfahrt wie Aufstieg.

Galerie