Monte Cimone

Nächtigung im Bivacco S. Torso

Monte Cimone (2379m)

Sonntag, 19. August 2018 und Montag 20. August 2018

Die heurige Biwaknacht führte uns auf den Monte Cimone mit der Nächtigung im Bivacco Sandro Del Torso.

Sonntanachmittags starteten wir bei regem Treiben auf der Malga Montasio (Pecolalm). Der Trubel war allerdings nur von kurzer Dauer, denn nach der Käserei am Weg CAI621 ging es wieder sehr beschaulich zu. Die einzigen auf die wir von nun an trafen waren Steinböcke – viele Steinböcke! Der Weg CAI621 ist ab der Abzweigung zum Klettersteig (Forca di Vandul, CAI640) offiziell gesperrt. Der Waldbrand von 2013 hat hier seine Spuren hinterlassen. Das Steiglein ist schmal und verwachsen, zahlreiche Abrutschungen und umgestürzte Bäume sind zu überwinden. Nach gut einer halben Stunde zweigen wir nun nach rechts auf den Weg CAI641 ab, welcher sich steil durch den Vienegraben zur Forca de la Viene, und somit zum Biwak, hochwindet. Auch dieser Abschnitt ist in keinem guten Zustand. Der Weg ist sichtlich selten begangen und oft schwer zu finden.

Im Bereich der Forca de la Viene unter dem Monte Cimone befindet sich das vor rund zehn Jahren vom CAI Udine errichtete Biwak Sandro Del Torso. Es bietet sechs komfortable Schlafplätze. Decken sind ausreichend vorhanden. „Bewacht“ wird das Biwak von den Steinböcken, die sich auch in der Nacht durch gelegetliches Scharren am Biwak bemerkbar machen.

In der Morgendämmerung folgte der Anstieg auf den Gipfel des Monte Cimone und konnte ich beobachten, wie die Sonne genau in der Forca Verde zwischen Montasch und Cima Verde aufging.

Der Abstieg erfolgte über den landschaftlich reizvollen Vienekamm und und den kurzen Klettersteig zur Forca di Vandul (CAI640).

GPS Track

Gesamtstrecke: 14251 m
Maximale Höhe: 2426 m
Minimale Höhe: 1539 m
Gesamtanstieg: 945 m
Gesamtabstieg: -958 m

Galerie