Cima di Riofreddo (2517m) Cresta Sud-Est
Samstag, 25. September 2021
Während sich in der Nord- und Ostwand der Kaltwasser Gamsmutter (Cima di Riofreddo) hauptsächlich lange und schwierige Kletterrouten befinden, führt am Nordostgrat dieser kurze und relativ einfach Aufstieg (max. III) auf diesen selten begangen Gipfel.
Über die Corsihütte steigen wir zur Kaltwasserscharte auf. Nur über den ersten Aufschwung wird der Anita-Goitan Steig verfolgt, danach steigen wir nach rechts relativ unschwierig auf die markante Schulter (II, max. III). Hier befindet sich auch der Start- bzw. Endpunkt des Wischberg Götterbandes. Gleich darüber treffen wir auf ein grasiges Band, welches einige Meter nach links zum Einstieg leitet.
Über einen schön zu ersteigenden Kamin (III) mit überraschend guter Felsqualität erreichen wir ein großes Schotterfeld mit einem Abseilstand. Nun sieht man schon die markante, kaum abzusichernde Platte, die wiederum mit einer tollen Felsqualität aufwartet und genussvoll erklettert wird (III). Ein weiterer Abseilstand dient uns als solide Sicherungsmöglichkeit. Nach einigen Metern in der Schlucht erreicht man schließlich die „Schlüsselstelle“, eine leicht abdrängende aber gut griffige III-er Stelle.
Am direkt darüber befindlichen Abseilstand binden wir uns aus und wird der finale Gipfelanstieg seilfrei zurückgelegt (max. I). Vom Gipfel steigen wir über die Westschlucht (max. II) wieder auf den Anita-Goitan Steig ab.
GPS Track
Maximale Höhe: 2490 m
Minimale Höhe: 1099 m
Gesamtanstieg: 1410 m
Gesamtabstieg: -1410 m