Cima di Riofreddo (2517m) Via Kugy

Sonntag, 21. August 2022

Der Kugyweg in der Ostwand der Kaltwasser Gamsmutter (Cima di Riofreddo) wurde am 29. August 1913 von Julius Kugy, Anton Oitzinger, Osvaldo Pesamosca und Erwin Poech erstmals durchstiegen. Es wird die Wand in östlichsten Bereich, wo sie am niedrigsten und am leichtesten ist durchstiegen.

Über die Corsihütte steigen wird zur östlichen Kaltwasserscharte auf, überschreiten diese ins Kaltwassertal und queren nach einem kurzen Abstieg durch das Geröll zum markanten Einstiegsband. Durch eine Art Rinne/Schlucht klettert man hier empor (I-II, Stelle III, 1 Haken). Eine kurze Querung nach links auf die Kante umgeht den Schluchtgrund und gelangen wir zu einer weiteren schönen, plattigen Kletterstelle (III-) und danach auf ein Geröllfeld.

Rechts kann man schon die markante Rampe, welche den oberen Teil dieser Route darstellt, erkennen. Am oberen Ende des Geröllfeldes quert die Route nun in schöner, leicht exponierter Kletterei in festem Fels nach rechts (III). Auf der Rampe dann leicht (I-II, tw. Gehgelände) hinauf, die letzten Meter auf das Götterband steigt man schließlich durch eine kleine Rinne/Kamin empor.

Am Götterband besteht nun die Möglichkeit wieder zur Kaltwasserscharte zu gehen (nach links, so wie in dieser Beschreibung) oder auf den Gipfel aufzusteigen. Ich habe mich für zweiteres entschieden und gehe daher ein Stück nach rechts in Richtung Wischberg Nordostschlucht. Nach gut 200 bis 300 Metern führt eine Schlucht ganz unmissverständlich vom Götterband hoch. Im schönen II-er Gelände, teils schrofig, teils brüchig steige ich so höchst genussvoll in die Scharte kurz unter dem Gipfel aufwärts, wo ich auf den letzten Metern den Weg vom Südostgrat folge. Abstieg, wie auch damals, durch die Westschlucht auf den Anita-Goitan-Steig.

Übersichtsbild

GPS Track

Gesamtstrecke: 14534 m
Maximale Höhe: 2442 m
Minimale Höhe: 1527 m
Gesamtanstieg: 2227 m
Gesamtabstieg: -2234 m

Galerie