Gartnerkofel (2195m) Nordrinne Skitour

Samstag, 29. März 2014

Im Rahmen eines Kurzurlaubes am Nassfeld konnten wir bei besten Verhältnissen nicht nur den Gartnerkofel umrunden sondern auch die Abfahrt durch die steile Nordrinne erleben.

Zunächst ging es gemütlich mit dem Lift zur Bergstation des FIS Liftes. Über die vielbesuchte Ostflanke erreicht man hier schnell und unproblematisch den Gipfel des Gartnerkofels. Nach einer kurzen Abfahrt in die Scharte zwischen Haupt- und Südgipfel ging es nun nach Nordosten über ein wunderbares Skitourengelände in Richtung Kühweger Alm. Auf einer Höhe von rund 1.500 Meter fellten wir wieder auf und stiegen auf der Nordseite des Gartnerkofels zum Kühweger Törl.

Schnellen Schrittes stiegen wir abermals auf den Gartnerkofel auf und fuhren direkt unter Gipfel in die beeindruckende Nordrinne (bis ca. 45 Grad) ein. Auf 200 hm Rinnenabfahrt folgten nochmals rund 200 hm in einem Kar und schließlich der Wiederanstieg zum Kühweger Törl.

Video

Galerie