Špik

Rundtour über die Lipnica

Špik (2472m)

Samstag, 10. Dezember 2016

Im Dezember 2016 war aufgrund der Schneelage an Skitouren nicht zu denken – jedoch gab es stets schönes Wetter und somit tolle Möglichkeiten zum Winterbergsteigen!

Auffahrt auf der Vrsicstraße bis zur Kehre 3 (kurz vorm Ruski Kriz, 1056m). Kurzer Abstieg zur Wiese V Klinu und entlang dem markierten Weg zur Koca v Krnici. Dort dem Wegweiser „Špik “ folgend in die Gruntovnica und danach in den Bereich der Gamsova Spica. Weiter Richtung Na Glavah und auf die Lipnica, wobei die letzten Meter ein leichter Klettersteig sind. Von der Lipnica gibt es bereits schöne Ausblicke zum Špik .

Zunächst wird kurz abgestiegen entlang einer spannenden Klettersteigpassage traversiert. Der Aufstieg auf den Špik ist kurz aber steil. Schöne Aussicht in alle Himmelsrichtungen, speziell zur Skrlatica.

Abstieg entlang des Schlangengrabens (Kacji Graben) ins Tal zur Pisnica.

GPS Track

folgt

Galerie