Oberlercherspitze

Skitour über das Findelkar

Oberlercherspitze (3106m) Findelkar Skitour

Samstag, 28. April 2018

Aufstieg von der Malta Hochalmstraße im Bereich der Wastlbauerhütte die esten Meter über die Forststraße zu den Quellfassungen (Brandbichl). Der warme April 2018 hat ganze Arbeit geleistet und liegt hier auf gut 1800 Metern nur noch sehr wenig Schnee. Auch im unteren Bereich des Findelkars schauen schon teileweise die Platten und der Findelkarbach raus. Wer die Tour heuer noch gehen will, muss sich beeilen. Bei der Öffnung der Straße am 11. Mai 2018 wird es wohl schon zu spät sein…

Ab 2000 Metern ging’s dann auf genügend Schnee durch das Findelkar auf die Oberlercherspitze. Die letzten Meter sind nochmals recht steil (knapp 40 Grad) und folgen wir dem Grat ohne Ski auf den Gipfel. Dort gibt es neben einem schlichten Holzkreuz schöne Ausblicke – speziell zur Hochalmspitze!

Nach einer steilen Einfahrt vom Grat erfolgte die Abfahrt im östlichen Bereich des breiten Findelkars.

GPS Track

Gesamtstrecke: 14617 m
Maximale Höhe: 3063 m
Minimale Höhe: 1603 m
Gesamtanstieg: 1663 m
Gesamtabstieg: -1670 m

Galerie

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.