Croce del Poverello

Auf das Bettlerkreuz

Croce del Poverello (1942m) Bettlerkreuz

Sonntag, 25. November 2018

Während an schönen Tagen die Massen auf den Steinernen Jäger strömen, fristet das benachbarte Bettlerkreuz (Croce del Poverello) ein beschauliches Dasein. Der Gipfel selbst ist aussichtsreich und mit einem schönen Kreuz, welches man von der Luscharialm gut erkennen kann, geschmückt. Warum es sich hier um ein solch einsames Gipfelziel handelt ist leicht erklärt: Da kein Weg auf das Bettlerkreuz führt und keine Markierungen vorhanden sind, ist neben Trittsicherheit auch noch Orientierungsvermögen sowie Spürsinn gefragt!

In der Tabaccokarte ist der Gipfel falsch eingezeichnet! Das Bettlerkreuz ist nicht der in der Karte verzeichnete Berg mit 1891 Metern sondern die etwas süd-östlich davon befindliche Kote 1942 m.

Wir selbst haben zunächst den Aufstieg vom Süden versucht, sind in eine Scharte hochgestiegen und haben dort erkannt, dass der „Südgrat“ bei winterlichen Verhältnissen wohl nur sehr schwer durchführbar ist. Danach haben wir unser Glück vom Norden veruscht, sind hoch über der Luscharialm eine steile, exponierte Rinne emporgestiegen und auch hier wieder angestanden. Die Nordseite wirkt noch steiler und unbesteigbarer als die Südseite.

Eigentlich haben wir das „Projekt Bettlerkreuz“ dann schon auf das Jahr 2019 bei sommerlichen Verhältnissen verschoben und wollten wieder absteigen, aber spontan habe ich dann noch einen letzten, dritten Versuch über die „westliche Rinne südlich des Gipfels“ gestartet, welcher erfolgreich war! Man steigt diese rund 40 bis 45 Grad steile, enge Rinne bis zu deren Ende auf einem kleinen Sattel empor, folgt dem „Grat“ noch einige Meter nach Norden und steht nach kurzer Zeit beim Gipfelkreuz! Aus dem Gipfelbuch habe ich entnommen, dass nur eine Handvoll Leute im Jahr hier hochkommen, und die meist die selben sind!

Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsrinne.

GPS Track

Gesamtstrecke: 13062 m
Maximale Höhe: 2007 m
Minimale Höhe: 851 m
Gesamtanstieg: 1362 m
Gesamtabstieg: -1368 m

Galerie