Foronon del Buinz

Rundtour von Sella Nevea

Foronon del Buinz (2531m) Bivacco Luca Vuerich

Samstag, 3. November 2018

Bei dem Unwetter samt Sturm Ende Oktober 2018 wurde die Straße auf die Malga Montasio (Pecolalm) durch umgestürzte Bäume verlegt war zum Zeitpunkt der Tour gesperrt. So starten wir direkt von Sella Nevea und steigen entlang dem Weg CAI623 zur Casera Larice um von dort weglos zum Pozza Alta zur Rinne unter der Forca de lis Sieris zu queren. Den Direktanstieg in die Scharte absolvierten wir bei verschärften Bedingungen (Schnee, triefend nasses Gras) mit einigen fakultativen Klettereinlagen. Von der Scharte ging’s dann entlang dem wunderbaren Ceria-Merlone Steig zum Luca-Vuerich Biwak auf dem Foronon del Buinz.

Nach einer kurzen Rast im Biwak folgte der Abstieg in den Buinz Sattel und der Weiterweg mit schönen, eingeschneiten Quergängen zur Forca de la Val (Cregnedulscharte). Der flotte Abstieg über das eingeschneite Kar ließ die Vorfreude auf die Skitourensaison wieder steigen!

GPS Track

Gesamtstrecke: 12343 m
Maximale Höhe: 2511 m
Minimale Höhe: 1164 m
Gesamtanstieg: 1607 m
Gesamtabstieg: -1596 m

Galerie