Pfannnock

Vom Langalmtal

Pfannnock (2254m) vom Langalmtal

Sonntag, 22. November 2020

Schöne Wanderung in den Nockbergen vom Langalmtal über die Erlacher Bockhütte auf den Pfannnock.

Aufstieg

Wir starten beim Fahrverbotsschild zwischen dem Erlacherhaus und der Erlacher Bockhütte. Die Zufahrt erfolgt über eine Mautstraße (€ 4,– in Münzen, Stand 11/2020).  Über die Forststraße und den Wanderweg gelangen wir so zur malerisch gelegenen Erlacher Bockhütte. Wir steigen nun zur Erlacher Bockscharte auf, wo man auf die Reste vom Erzabbau stößt. Nun führt der Weg zunächst recht steil in die Scharte zwischen Pfannnock und kleinen Pfannnock, und von dieser auf den (für die Nockberge untypisch) recht kleinen Gipfel.

Abstieg

Vom Gipfel steigen wir wieder in die Scharte ab, wo wir uns entschließen den Kleinen Pfannnock nach Süden zu überschreiten. Wenn man diese lohnende Abstiegsvariante wählt, wird aus der gemütlichen Wanderung allerdings eine Bergtour, gilt es schließlich teilweise im steilen Gelände abzusteigen. Auch trifft man hier auf eine kurze versicherte Stelle. Alternativ kann man entlang dem Aufstiegsweg oder auch über den Pfannsee wieder zur Erlacher Bockhütte absteigen.

GPS Track

Gesamtstrecke: 5936 m
Maximale Höhe: 2275 m
Minimale Höhe: 1794 m
Gesamtanstieg: 483 m
Gesamtabstieg: -466 m

Galerie