Thomerailer Nock

Dem Nebel entflohen.

Thomerailer Nock (1886m)

Sonntag, 29. November 2020

Thomerailer Nock? Noch nie gehört? Kann schon sein, es handelt sich nämlich um eine bislang namenlose Erhebung am Südausläufer des Wöllaner Nocks im Bereich der Tobitscher Alm, welche ich Thomerailer Nock genannt habe. Der Name leitet sich vom Vulgonamen des dortigen Grundeigentümers ab.

Wie schon am Vortag starten wir bei der Trangonihütte (Zufahrt bis zur Schranke auf 1.450 Meter möglich), der einzige Unterschied war die deutlich höhere Hochnebelobergrenze. Der Nebel reichte diesmal nämlich bis knapp auf 1850 Meter und konnten wir so den Sonnenaufgang gerade über dem Nebelmeer bestaunen. Das Dahinwandern knapp über der Nebelgrenze hat etwas magisches. Ein würdiger Abschluss der heurigen Wandersaison!

GPS Track

Gesamtstrecke: 4066 m
Maximale Höhe: 1924 m
Minimale Höhe: 1713 m
Gesamtanstieg: 225 m
Gesamtabstieg: -255 m

Video

Galerie