Woschza (1737m) Bike & Hike

Freitag, 6. August 2021

Während die Woschza von der Nordseite aufgrund des langwierigen Waldaufstieges wohl eher nicht zu empfehlen ist, bieten sich von der slowenischen Seite zwei attraktive Anstiege. Neben der Wanderung von Sredni Vrh über den Jurez gelangt man auch auf der hier beschriebenen Route vom Wurzenpass auf die liebliche Woschza.

Wir starten mit dem Rad beim Kompasshop am Wurzenpass und fahren zunächst knapp einen Kilometer auf der Hauptstraße nach Süden. Sobald der Wald beginnt, zweigt eine Forststraße nach links (Osten) ab. Dieser folgen wir nun meist in angenehmer Steigung bis zur Jureževa planina. Nun geht es zu Fuß über einen steilen Karrenweg sehr direkt durch den Wald aufwärts und nach gut 100 Höhenmetern ist bereits die weitläufige Almfläche der Woschza erreicht. In Kürze gelant man zum flachen Gipfel, der schöne Ausblicke in die Julischen Alpen bietet.

GPS Track

Gesamtstrecke: 28773 m
Maximale Höhe: 1757 m
Minimale Höhe: 900 m
Gesamtanstieg: 764 m
Gesamtabstieg: -952 m

Galerie