Cozzarel Südostgipfel (2029m)

Sonntag, 13. November 2022

Der Cozzarel ist ein recht unbekannter Gipfel in den Karnischen Alpen. Der Aufstieg erfolgt über den gemütlichen alten Kriegssteig CAI427 von der Hauptstraße über Costamolino bis kurz unter der Montuselscharte. Hier zweigt man auf einen aufgelassenen Weg in Richtung Cozzarel ab um zur markanten Einstiegsrinne zu gelangen. Diese wird klettertechnisch recht unschwierig (Stelle max. II), aber alpinistisch durchaus fordernd (steiles Gras, Schrofen, Bruch und Schotter) erstiegen. Am Ausstieg stoßen wir sogar auf einen solide wirkenden Abseilhaken.

Den schwierigsten Teil hat man dann hinter sich gebracht und gilt es nun über die nahezu überhängend wirkende Wiese mit einigen Querungen auf den Gipfel aufzusteigen. Ein Pickel hat sich als geeignetes Fortbewegungsmittel bewährt. Eine Begehung bei Nässe würde hier wohl einem Himmelfahrtskommando gleichen.

Der Gipfel wartet neben einem rustikalen Holzkreuz und einer Gipfelbuchkassette mit einer umfassenden Aussicht auf.

Abstieg wie Aufstieg.

GPS Track

Gesamtstrecke: 13240 m
Maximale Höhe: 2081 m
Minimale Höhe: 459 m
Gesamtanstieg: 1622 m
Gesamtabstieg: -1584 m

Galerie