Velika Martuljska Ponca (2602m)

Dienstag, 15. August 2023

Die Velika Martuljska Ponca in der Martuljekgruppe, der siebthöchste Gipfel Sloweniens fristet ein beschauliches Dasein. Im Gipfelbuch, das bis 2017 zurückreicht waren wir die zweiten Österreicher und auch nicht übermäßig viele Slowenen nehmen diesen Gipfel in Angriff. Als klassischer Martuljekgipfel bietet er die idealen Voraussetzungen für eine einsame Besteigung: langer Zustieg auf nicht markierten Wegen, beschwerliche Geröllpassagen sowie Kletter- und Abseilstellen im teils brüchigen Fels. Der Gipfel ist von Villach nördlich der Drau gut zu erkennen.

Über die Koca v Krnici und den Gruntovnicagraben geht es entlag der Skitourenroute in die Velika Dnina. Vorbei am Biwak I unter den Nordwänden der Skrlatica über Steigspuren im Schotterfeld steigen wir bis kurz unter die sperrenden Wände empor, bis sich linkerhand ein eindeutiger Durchschlupf zeigt. Durch brüchiges, rotes Gestein steigt man hier eine Art Schlucht in mäßiger Schwierigkeit (max. II) hoch und gelangt auf das für die Velika Martuljska Ponca charakteristische untere Hochplateu.

Nun sind rechterhand schon die Steigspuren im Schotter zu erkennen, welche direkt und unmissverständlich zur oberen Kletterpassage führen. Die Felsqualität ist hier merklich besser, im oberen Teil sogar sehr gut aber auch die Kletterschwierigkeiten sind hier mit III deutlich höher als im unteren Bereich. Vorbei an einigen „Abseilständen“ (einzelne alte Schlaghaken) geht’s in anregender Kletterei auf das große obere Hochplateu.

Sehr viel loses und brüchiges Gestein mahnen uns wieder zur Vorsicht und gelangen wir den vereinzelten Steinmännern folgend so auf den höchsten Punkt. Die Orientierung (vor allem dann im Abstieg) ist hier schon bei Schönwetter recht anspruchsvoll, bei Nebel hat man hier definitiv nichts zu suchen…

Vom Gipfel bieten sich schöne Ausblicke, besonders der Rokavgrat zur Skrlatica mit dem hervorblitzenden Triglav hat es uns angetan.

GPS Track

Gesamtstrecke: 13919 m
Maximale Höhe: 2580 m
Minimale Höhe: 1034 m
Gesamtanstieg: 1587 m
Gesamtabstieg: -1592 m

Galerie