Monte Lussari (1789m) via Alpe Limerza

Samstag, 13. November 2021

Aufstieg von Valbruna (Wolfsbach) über die Alpe Limerza auf den Monte Lussari (Luschari). Wer sich allerdings eine klassische Alm erwartet, wird enttäuscht werden. Nach einem sehr steilen Aufstieg durch Buchen- und Fichtenwald gelangt man zur ehemaligen Alpe Limerza. Von den beiden Gebäuden sind nur noch Reste übrig, und wo einst die Weidevieh graste steht jetzt eine dichte, ungepflegte Fichtenmonokultur. Hier fühlt sich lediglich der Borkenkäfer wohl…

Nach einem kurzen Aufstieg gelangen wir zum nächsten „Lost Place“ – die Seilbahn Misconca wurde 2018 stillgelegt und ist scheinbar dem Verfall preisgegeben. Zwischen den noch stehenden Schneelanzen wachsen bereits die ersten Fichten und Lärchen und auch die Talstation ist bis auf die Gondeln noch voll eingerichtet. In der Kabine vom Liftwart steht neben dem Stuhl auch noch der eingesteckte Heizstrahler… naja, man muss nicht alles verstehen.

Der Schlussabschnitt führt unter der Seilbahntrasse auf den Gipfel. Hier kann man sich nicht nur an den neuen Markierungen sondern auch an dem alten Tragseil der ehemaligen Luscharibahn orientieren, das teils eingewachsen rumliegt.

Am Gipfel finden wir auf ein geöffnetes Lokal wo wir uns stärken, bevor wir über die Schotterstraße wieder zum Oitzinger und schließlich nach Valbruna absteigen.

GPS Track

Gesamtstrecke: 13437 m
Maximale Höhe: 1820 m
Minimale Höhe: 851 m
Gesamtanstieg: 979 m
Gesamtabstieg: -960 m

Galerie