Vetta Bella

Auf den Schönkopf

Vetta Bella (Schönkopf, 2049m)

Samstag, 3. Juni 2017

Der Schönkopf (Vetta Bella) ist ein selten begangener Gipfel in der Weißenbachgruppe. Neben dem hier beschriebenen Normalweg führen auch noch zwei Kletterrouten im mittleren Schwierigkeitsbereich, die mittlere und die östliche Rampe, durch die Südwand.

Vom Seebachtal folgt man dem CAI625 entlang dem malerischen Weißenbach zur unbewirtschafteten Brunnerhütte (Capanna Brunner). Neben der Quelle am Wanderweg kann man auch beim schönen Brunnen direkt hinter der Hütte die Trinkvorräte auffüllen. Unmittelbar beim Brunnen steht ein kleiner Wegweiser mit der Aufschrift „Vetta Bella“ und beginnt hier der teilweise markierte, jedoch stets eindeutige Steig auf den Gipfel.

Zunächst recht einfach durch Latschen gelangt man bald zur Schlüsselstelle: Es gilt einen rund fünf Meter hoher Risskamin (II/II+°) ist zu überwinden. Zwar gibt es schon ein Steiglein das die Kletterstelle rechts umgeht, da diese Variante jedoch recht ausgesetzt ist, ist auch hier Vorsicht geboten. In weiterer Folge gibt es zwar noch ein paar leichtere Kletterstellen, man kann sich aber immer bei den Latschen festhalten. Der letzte Abschnitt zum Gipfel der Vetta Bella wird deutlich leichter auf einer Wiese zurückgelegt.

Abstieg entlang dem Aufstiegsweg.

Galerie