Prestreljenik (Monte Forato)

Erste Skitour der Saison 2017/18

Prestreljenik (2499m) Fenster Monte Forato Skitour

Samstag, 18. November 2017

Die Skitourensaison startet früh und rassig! Von Sella Nevea geht es entlang des Kriegssteiges CAI636 zur Sella Prevala (2067m). Auf der slowenischen Seite herrscht schon Skibetrieb und entlang der präparierten Piste geht es in die Bovecscharte (Skrbina pod Prestreljenikom, 2292m).

Von hier gingen wir Steigeisen bei schönen Verhältnissen auf den Prestreljenik. Nach kurzer Gipfelrast und dem Abstieg queren wir nach Westen zum berüchtigten Fenster (Okno, 2931m).  Dort gibt es einen Abseilring und zwei Bohrhaken und seilen wir uns einige Meter über eine Felsstufe (Kamin etwa im dritten Schwierigkeitsgrad) ab.

Bei besten Verhältnissen gings danach zum (noch geschlossenen) Rif. Gilberti und über die bereits präparierte Piste ohne Steinkontakt zum Auto!

Galerie