Monte Lussari (1789m) Luschari Skitour

"Darkpowder" in der Gipfelrinne (Torrente Novafratta)

Luschari (Monte Lussari, 1789m) Gipfelrinne Skitour

Dienstag, 6. März 2018

Nach der Abfahrt im „Prasniggraben“ letzte Woche stand das nächste Ziel sofort fest: Es sollte die Rinne im Bereich des Torrente Novafratta werdern. Zum Auskundschaften haben wir zwei Partien bei Tag vorausgeschickt: Kurt nannte die Abfahrt „Kirchturmrinne„, Hermann und Wolfi „Gipfelrinne“ – alle waren vollauf begeistert.

Also ging es abends wieder über den Büßerweg auf den Luschari. Nach einigen Sternenhimmelfotos und der Stärkung beim Jure steigen wir wieder zur Kirche auf und suchen den „Einstieg“. Es geht direkt unter (nordwestseitig) der Kirche auf dem Forstweg noch einige Meter nach Südwesten bis man links eindeutig die Schlucht erkennt. Die Einfahrt kostet zwar ein wenig Überwindung ist aber ein besonderes Erlebnis – besonders bei Nacht! Danach folgt man stets der Rinne bis man schließlich auf einer Höhe von rund 1.300 Meter wieder zum Büßerweg kommt.

GPS Track

Gesamtstrecke: 3877 m
Maximale Höhe: 1759 m
Minimale Höhe: 816 m
Gesamtanstieg: 27 m
Gesamtabstieg: -967 m

Galerie