Agriturismo Gacceman

Kleine Rundwanderung bei Uggowitz

Gacceman (1269m)

Montag, 22. April 2019

Nette, recht kurze Rundwanderung im Uggowitzer- bzw. Filzatal.

Vom ersten Parkplatz im Uggowitzertal steigen wir zunächst über eine steile Straße auf die ehemalige Alpe di Ugovizza zum CAI506 auf. Ab hier folgt man dem breiten Sentiero delle Malghe dem Höhenrücken flach nach Osten. Über malerische Wiesen und einen offenen Buchenwald gelangt man so in knapp einer Stunde zum aussichtsreich gelegenen Agriturismo Gacceman, wo wir vom Seniorchef Hans Errath mit interessanten Geschichten von anno dazumal freundlich empfangen wurden.

Für den Abstieg entscheiden wir uns für den in der Tabaccokarte eingezeichneten, unmarkierten Steig ins Filzatal. Zunächst geht’s direkt unterm Gacceman über eine schöne Wiese hinab und gelangt dort auf den Hohlweg. Dieser ist allerdings schon komplett verwachsen. Mit etwas Spürsinn und GPS findet man zwar den Weg durchs Gestrüpp, zu empfehlen ist diese Abstiegsvariante allerdings nicht.

GPS Track

volle Distanz: 5722 m
Maximale Höhe: 1319 m
Minimale Höhe: 1075 m
Gesamtanstieg: 247 m
Gesamtabstieg: -212 m
Download

Galerie