Kampleck

Von der Mattlalm

Kampleck (2523m)

Samstag, 21. November 2020

Das Kampleck in der Reißeckgruppe thront in der ersten Reihe hoch über dem unteren Mölltal. Der markante Stock ist insbesondere von Obervellach aus gut zu sehen.

Anfahrt

Wir fahren von Kolbnitz auf den Zwenberg, einen Weiler über Penk, wo wir bei der Seniorchefin vom Gasthof Almrausch für eine Gebühr von € 5,– den Schlüssel für den Almweg bekommen. Über eine sieben Kilometer lange, aber schöne Schotterstraße fahren wir vorbei an malerischen Almen bis zu einem gekennzeichneten Parkplatz. Wir waren überrascht, dass über dem – für das Mölltal typischen – steilen Wald so ein liebliches Almgelände befindet…

Aufstieg

Zunächst entlang der Forststraße und über Almböden gelangen wir in Kürze zur Grutschnigalm, wo wir von der sympathischen Jagdpächterin freundlich willkommen geheißen wurden. Diese Alm ist ein Aussichtsplateu sondergleichen. Der Blick reicht vom Großglockner im Westen über die Karnischen und Julischen Alpen im Süden bis hin zu den über 110 Kilometer weit entfernten Steiner Alpen.

Von der Grutschnigalm ist der Gipfel des Kampelecks und der weitere Aufstiegsweg schon sichtbar. Wir folgen dem Steiglein und gelangen so zum aussichtsreichen Gipfel des Kampleck.

Abstieg

Abstieg entlang der Aufstiegsroute.

GPS Track

Gesamtstrecke: 6747 m
Maximale Höhe: 2566 m
Minimale Höhe: 1866 m
Gesamtanstieg: 700 m
Gesamtabstieg: -684 m

Galerie