Grakofel (2551m) Nordrinne Skitour

Samstag, 20. Februar 2021

Aufstieg von der Teuchl über die Gasarnalm in Richtung Hoher Bolz zum Salztörl. Hier erfolgt eine kurze südostseitige Abfahrt ins sogenannte Mäuerle. Nun kann man bereits die gesamte Nordwand des Grakofel mit seinen unzähligen Rinnen einsehen. Wir entscheiden uns für die breiteste (eine der rechtesten) und steigen diese mit den Skiern ca. 35 bis 38 Grad steil hoch auf den Rücken zwischen Kleinem und Großen Grakofel.

Nach einer kurzen Rast erfolgt die Abfahrt über die Aufstiegsrinne. Wir fellen wieder auf und steigen auf einen namenlosen Sattel zwischen Kleinem Kreuzeck und Geierspitz. Im steilen felsdurchsetzen Gelände können wir in der Nordseite einen Durchschlupf entdecken und genießen danach die Abfahrt zur Geisterlacke im feinen unverspurten Pulverschnee. Die weitere Abfahrt erfolgt über die bekannte Aufstiegesroute. Die genannte Abfahrtsvariante ist wohl nur in schneereichen Wintern bei sicheren Verhältnissen machen und erfordert auch etwas an Spürsinn.

GPS Track

Gesamtstrecke: 17106 m
Maximale Höhe: 2490 m
Minimale Höhe: 1232 m
Gesamtanstieg: 1659 m
Gesamtabstieg: -1657 m

Galerie