Vetta Bella (2049m) Dritte Rampe

Sonntag, 30. Mai 2021

Während die erste Rampe keine große Herausforderung an den Kletterer stellt, ist die dritte Rampe auf den Schönkopf (Vetta Bella) ein wenig fordernder. Der vierte Schwierigkeitsgrad wird aber nicht überschritten.

Zustieg

Durch das Weißenbachtal steigen wir über die Brunnerhütte in Richtung Weißenbachscharte auf und zweigen nach rechts auf eine latschenbewachsene Kanzel ab.

Route

Ein kurzer Felsaufschwung führt zum unteren, latschenbewachsenen Band, welches nach rechts bis zu dessen Ende (55 Meter) verfolgt wird. Hier gilt es nun einige Meter exponiert abzusteigen, das Band kurz nach rechts zu verfolgen und auf eine kleine Terasse aufzusteigen, wo wir unerwarteterweise auf zwei Haken stoßen (25 Meter).

Links wird nun ein brüchiger Überhang überwunden und danach zum oberen Band aufgestiegen (35 Meter). Dieses wird wieder nach rechts verfolgt. Bevor sich das Band verengt, steigt man über ein schönes rampenartiges Wandl hoch und gelangt man so zur dritten Rampe (50 Meter)

Die Rampe wird zunächst unschwierig erstiegen. Erst nach rund 100 Metern wird das Gelände merklich steiler und schwieriger. An einigen Felsaufschwüngen stoßen wir wieder auf Haken und gelangen nach einer Seillänge auf eine Schotterterasse. Hier führt der Weiterweg nach links (Steinmann) und leitet ein schönes Schlusswandl zum Sattel, wo sich auch der Ausstieg der ersten und zweiten Rampe befindet.

GPS Track

Gesamtstrecke: 8758 m
Maximale Höhe: 2076 m
Minimale Höhe: 1045 m
Gesamtanstieg: 1152 m
Gesamtabstieg: -1117 m

Galerie