Villacher Nadel

Über die Südkante

Villacher Nadel (2050m) Südkante

Samstag, 26. Mai 2018

Schöne, kurze Kletterei in bestem Fels auf die Villacher Nadel, einen der markantesten Felstürme in den Julischen Alpen. Bis auf die erste Seillänge und die Ausstiegsvariante (VI- und V) halten sich die Schwierigkeiten im dritten und vierten Grad in Grenzen.

Aufstieg vom Seebachtal entlang der Fahrstraße zur Fischbachalm (Malga Grantagar). Von dort entweder über den Weg CAI628 und CAI625 bzw. über die Corsihütte (CAI628a) zum Einstieg. Dieser befindet sich direkt am Wanderweg am Wandfuß. Die ersten Höhenmeter können noch seilfrei gegangen werden. Nach Überwindung eines masso incastrato (eingekeilten Felsen) mit rostigem Draht aus dem ersten Weltkrieg wird angeseilt und gleich zu Beginn wartet ein gut abgesicherter Kamin (VI-). Danach auf bzw. neben der Südkante in drei oder vier Seillängen zum Gipfel. Wer zum Schluss noch die plattige Ausstiegsvariante im fünften Schwierigkeitsgrad wählt wird glücklich den rund fünf Quadratmeter großen Gipfel erreichen und den Applaus der Zuseher der Corsihütte ernten 😉

Abseilen mit einem 60 Meter Doppelseil.

GPS Track

Gesamtstrecke: 6696 m
Maximale Höhe: 1857 m
Minimale Höhe: 978 m
Gesamtanstieg: 907 m
Gesamtabstieg: -28 m

Video

Galerie