Ponza Grande (2272m) Nordgrat

Samstag, 26. Juni 2021

Die markante Linie des Nordgrates auf die Große Ponza habe ich schon unzählige Male von der Wurzenpassstraße bei Podkoren begutachtet. Vor einigen Jahren bin ich dann auf eine wenig erbauliche Beschreibung im Buch „Mangart – Stene nad Mangartskimi jezeri“ gestoßen. Von einer vergessenen Route, einem komplizierten Grat, und dem Prädikat „Nicht empfehlenswert“ ist hier die Rede.

Wir ließen uns davon aber nicht abhalten, schlugen zu und wurden überrascht… Die Schwierigkeitsbewertung mit III passt, allerdings ist der Grat durchwegs brüchig und teilweise sehr ausgesetzt sodass wir auf eine Seilsicherung im unteren Teil keinesfalls verzichten wollten. Eigentlich haben wir das Seil nur pro forma mitgenommen, es sind dann aber doch sieben Seillängen geworden. Dadurch sind die angegebenen 2 bis 3 Stunden unrealistisch. Wir haben für den Durchstieg ab der Porticinascharte etwas über 5 Stunden gebraucht.

Auf Spuren von vorherigen Begehungen (Haken, Steigspuren, Steinmänner und dergleichen) sind wir nicht gestoßen. Einsamkeit ist garantiert! Dies bringt natürlich auch viel loses Gestein – jeglicher Größe – mit sich. Für den Plaisirkletterer ist die Tour vielleicht wirklich nicht empfehlenswert, für Abenteurer jedoch schon.

Von der Porticinascharte steigen wir durch eine Art Rinne bzw. einen Kamin und ein Wandl auf die direkte Gratschneide. Dieser folgen wir bis auf einen durchaus exponierten Felsturm, von welchem in eine Scharte abgeklettert wird. Hier angelangt hat man den schwierigsten Teil der Route hinter sich gebracht.

Über Schotter gelangt man auf einen Sattel mit einer markanten Lärche, welche sogar vom Tal zu sehen ist. Nun wird rechts des eigentlichen Grates in Schrofengelände bis zu einer Plattenschlucht gequert, welche über ein Band erreicht wird. Rechts der Schlucht erklettern wir den Rücken und folgt nun noch eine Seillänge durch eine schön zu kletternde 40 Meter lange Rinne. Aufgrund des losen Gesteins ist in diesem Bereich besondere Vorsicht angebracht.

Über leichteren Fels gelangt man nun zum Vorgipfel und von diesem zum Hauptgipfel.

GPS Track

Gesamtstrecke: 10609 m
Maximale Höhe: 2275 m
Minimale Höhe: 995 m
Gesamtanstieg: 1280 m
Gesamtabstieg: -1244 m

Galerie