Monte Sernio (2187m), Torre Nuviernulis (1881m) und Cima Dai Gjai (1916m)
Samstag, 16. Juli 2016
Aufstieg über das Rifugio Grauzaria und die Foran da la Gjaline auf die Nordseite des Monte Sernio. Hier zweigt ein Steiglein vom Weg CAI416 ab und gelangt man über viel Geröll in eine Scharte von wo man die Westwand bzw. Nordwestwand des Monte Sernio zu Gesicht bekommt.
Über abwechslungsreiches Gelände (Bänder, Kamine, Wandln und Rampen) steigt man nun den gut markierten Westwandsteig (max. II+) über knapp 300 Höhenmeter zum Gipfel empor.
Über den ostseitigen Normalweg steigen wir in die Scharte zwischen Sernio und Torre Nuviernulis ab, welchen wir über den südseitigen Normalweg (II, Stelle III) erklettern. Auch hier weisen (alte) Markierungen den Weg. Über zwei eingerichtete Stände seilen wir über die schwierigen Stellen ab und gelangen wieder zum Wanderweg.
In der Forca Nuviernulis gehen wir nicht über den (Normal)Weg CAI419 zurück zur Foran da la Gjaline, sondern wählen den Sentiero Nobilie als Weiterweg. Dieser führt über die Cim del Lavinale und die Cime dai Gjai im ständigen Auf und Ab mit leichten Kletterstellen im Auf- und Abstieg (max. II) zum Weg CAI444.
Über viel Geröll gelangt man schließlich zum Rifugio Grauzaria, wo sich der Kreis wieder schließt.
GPS Track
Maximale Höhe: 2101 m
Minimale Höhe: 742 m
Gesamtanstieg: 1506 m
Gesamtabstieg: -1475 m