Monte Cumieli (571m)
Sonntag, 8. April 2018
Nette Frühlingswanderung auf den unscheinbaren Aussichtsberg Monte Cumieli in Gemona.
Start im Bereich des Lago Minisini (wenige Parkmöglichkeiten) ober Ospedaletto. Über die Schotterstraße nach Norden zum Forte di Monte Ercole und von hier entlang der teils gepflasterten Straße aussichtsreich in den Gipfelbereich des Monte Cumieli. Die letzten 100 Höhenmeter südseitig über den Wanderweg auf den flachen, unbewaldeten Gipfel.
Der Monte Cumieli bietet trotz seiner geringen Höhe und auch geringen Höhendifferenz eine umfassende Aussicht auf die friulanische Tiefebene, insbesondere auf Gemona und den Tagliamento, sowie auf die umliegenden Berge Monte Chiampon, Monte Brancot und Monte San Simeone.
Wer eine Rundwanderung machen will steigt nach Westen in die Sella di Sant’Agnese zur malerischen Sant’Angese Kirche ab. Die kleine Kirche steht auf einer Wiese neben zwei gepflegten Ferienhäusern und stellt ein beliebtes Ausflugsziel von Einheimischen dar. Der Weiterweg führt kurz leicht fallend nach Norden, wendet sich bald nach Westen und wird so der Monte Cumieli im Norden im leichten Auf und Ab umrundet bis man wieder beim Forte di Monte Ercole landet.
Dauer der Rundtour circa 3 Stunden.
GPS Track
Maximale Höhe: 606 m
Minimale Höhe: 273 m
Gesamtanstieg: 348 m
Gesamtabstieg: -329 m