Jôf di Montasio

Über den Findeneggweg

Jôf di Montasio (2753m) Findeneggweg

Samstag, 25. Juli 2020

Die eigentlich geplante Kletterei durch die Canalone Sud, die Südrinne, mussten wir aufgrund der nächtlichen Regenschauer und den triefenden Felsen am Einstieg abblasen. Stattdessen stiegen wir durch die Findeneggschlucht auf den Montasch. Eine mehr als nur lohnende Alternative!

Zustieg

Vom Parkplatz auf der Pecolalm wandern wir gemütlich über die blühenden Almwiesen zum Wandfuß des Montasch in der Forca dei Disteis. Nach links zieht der Normalweg, wir folgen aber dem mit roten Punkten markierten Steig nach Westen. Das ein odere andere mal gilt es leichte gesicherte aber auch ungesicherte Kletterstellen zu überwinden bis man zum Torre Disteis gelangt. Bei diesem markanten Turm zweigt der Aufstieg über die Südwestpfeiler ab. Wir folgen jedoch dem Steig in nahezu gleichbleibender Höhe weiter in Richtung Suringarbiwak, wo sich sogleich der Blick nach Westen und ins Dognatal öffnet.

Findeneggschlucht

Der Findeneggweg zweigt kurz vor dem Biwak nach rechts ab, wir machen jedoch noch einen kurzen Abstecher zu diesem schönen Rastplatz. Nach einer kurzen Pause steigen wir schließlich in die beindruckende Schlucht ein. Diese wird für gut 200 Höhenmeter in teils schöner Kletterei im II. Schwierigkeitsgrat genussvoll durchstiegen.

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Findeneggschlucht keineswegs brüchig, aber massenhaft loses Gestein und viel Schotter fordern eine gewisse Aufmerksamkeit und sorgen immer wieder für Steinschlag.

Die letzten Meter zum Gipfel des Montasch werden auf dem (West-)Grat zurückgelegt, der Abstieg erfolgte über den Normalweg (Leiterweg).

GPS Track

Gesamtstrecke: 10301 m
Maximale Höhe: 2741 m
Minimale Höhe: 1547 m
Gesamtanstieg: 1187 m
Gesamtabstieg: -1198 m

Galerie